FAQ

  • Kann ich als Fachhändler Rayvolt Produkte verkaufen?

    *Natürlich! Sie sind Fahrradhändler und möchten unsere Produkte in ihr Sortiment aufnehmen? Unser Vertriebsteam freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

  • Werden Motor, Batterie und System bereits in anderen E-Bikes verbaut bzw. verwendet? Welche Erfahrungswerte gibt es?

    Da die Rayvolt Bikes eine Neuentwicklung sind, stehen noch keine langjährigen Erfahrungswerte zur Verfügung.

    Die ersten Bikes sind aber nun schon seit 4 Jahren im Dauereinsatz und funktonieren in verschiedensten Witterungen und auch unter herausfordernden Bedingungen einwandfrei.

    Mehrere Testfahrer liefern in kurzen Abständen ihre Erfahrungen, die dann umgehend berücksichtigt und verarbeitet werden.

  • Im Schadensfall: Können Fahrräder über WLAN verbunden werden und gibt es eine „Live-Diagnose“ Möglichkeit von Rayvolt Mechanikern?

    Ja, hierfür ist eine Internetverbindung des EIVA notwendig. (Mobile Daten oder per WLAN)

  • Wie funktioniert die Motorschaltung? Wird der Motor vom System angesteuert/geschaltet (z.B bei Steigungen)
    Abhängig von der Geländeneigung bzw. dem Gefälle in dem man sich befindet, steuert der Motor automatisch den „Pedal Assist“. Eine manuelle (Gang-)Schaltung ist somit überflüssig.
  • Wann erfolgt die Straßenzulassung für den großen Motor?

    Noch kann der große Motor nicht „offen“ im Straßenverkehr benutzt werden, da hierfür noch keine Zulassung vorliegt. Rayvolt arbeitet aber bereits an einer Straßenzulassung. Bis dies erfolgt ist, können die großen Motoren über das EIVA auf 250 Watt gedrosselt werden und somit als Pedelec vollkommen legal benutzt werden.

  • Gibt es eine Straßenzulassung als Pedelec?

    Ja, die Rayvolt Bikes sind nach der EN 15194 als Pedelec zugelassen.

  • Wie werden Software-Updates auf das Rad hochgeladen?
    Um neue Software auf das Rad zu laden bzw. diese upzudaten, verbinde das Rad mit einem WIFI Netz. Für ein Firmeware-Update muss das EIVA-Display per USB-Kabel mit einem PC verbunden werden.
  • Was ist RBS? Wie funktionert RBS?
    RBS steht für „Regen Brake System“ und ermöglicht rekuperatives Bremsen – dadurch wird die Batterie beim Bremsen geladen. Der Wirkungsgrad im Rayvolt System ist sehr hoch. Um Beschädigungen an der Batterie zu vermeiden, wird die zurückgespeiste Energie vom System gedrosselt.
  • Was ist IPAS? Wie funktioniert IPAS?
    IPAS (Intelligent Pedal Assist System) ist das System, das die Geländeneigung, in der sich das Rad befindet detektiert. Dieses System kommuniziert mit dem EIVA und steuert danach den Motor an. EIVA befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklung und wird automatisch auf allen Rädern implementiert, sobald der nächste Entwicklungsschritt abgeschlossen ist.
  • Ladezyklen Batterie?

    > 1000

  • Ladezeit der Standard Battery / Dual Battery
    Standard Battery 3 h; Dual Battery 6 h
  • Ladezeit der Standard Battery / Dual Battery bei Verwendung des Schnellladegeräts
    Standard Battery 1 h; Dual Battery 2 h
  • Wie weit ist die maximale / durchschnittliche Reichweite der Räder mit kleiner/großer Batterie

    Im Pedelec Modus beträgt die Reichweite mit der Standard Battery (550 Wh) ca. 60km und mit der Dual Battery (1.100 Wh) ca. 120 km.

    Im „offroad“ Modus (ohne zusätzlich zu treten!) liegt die Reichweite der Räder mit Standard Battery (550 Wh) bei ca. 40 km und mit Dual Battery (1.100 Wh) bei ca. 80 km.

    Zusätzlich beeinflussen das Körpergewicht des Fahrers und auch das befahrene Gelände die Reichweite des Akkus.

  • Was ist die richtige Rahmengröße für mich (M oder L)

    Fahrer/innen über 1,72 m bevorzugen den L Rahmen. Fahrer/innen unter 1,72 m wählen den M Rahmen.