FAQ

  • Kann ich als Fachhändler Rayvolt Produkte verkaufen?

    *Natürlich! Sie sind Fahrradhändler und möchten unsere Produkte in ihr Sortiment aufnehmen? Unser Vertriebsteam freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

  • Ladezeit der Standard Battery / Dual Battery
    Standard Battery 3 h; Dual Battery 6 h
  • Ladezyklen Batterie?

    > 1000

  • Was ist IPAS? Wie funktioniert IPAS?
    IPAS (Intelligent Pedal Assist System) ist das System, das die Geländeneigung, in der sich das Rad befindet detektiert. Dieses System kommuniziert mit dem EIVA und steuert danach den Motor an. EIVA befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklung und wird automatisch auf allen Rädern implementiert, sobald der nächste Entwicklungsschritt abgeschlossen ist.
  • Was ist RBS? Wie funktionert RBS?
    RBS steht für „Regen Brake System“ und ermöglicht rekuperatives Bremsen – dadurch wird die Batterie beim Bremsen geladen. Der Wirkungsgrad im Rayvolt System ist sehr hoch. Um Beschädigungen an der Batterie zu vermeiden, wird die zurückgespeiste Energie vom System gedrosselt.
  • Wie werden Software-Updates auf das Rad hochgeladen?
    Um neue Software auf das Rad zu laden bzw. diese upzudaten, verbinde das Rad mit einem WIFI Netz. Für ein Firmeware-Update muss das EIVA-Display per USB-Kabel mit einem PC verbunden werden.
  • Gibt es eine Straßenzulassung als Pedelec?

    Ja, die Rayvolt Bikes sind nach der EN 15194 als Pedelec zugelassen.

  • Wann erfolgt die Straßenzulassung für den großen Motor?

    Noch kann der große Motor nicht „offen“ im Straßenverkehr benutzt werden, da hierfür noch keine Zulassung vorliegt. Rayvolt arbeitet aber bereits an einer Straßenzulassung. Bis dies erfolgt ist, können die großen Motoren über das EIVA auf 250 Watt gedrosselt werden und somit als Pedelec vollkommen legal benutzt werden.

  • Wie funktioniert die Motorschaltung? Wird der Motor vom System angesteuert/geschaltet (z.B bei Steigungen)
    Abhängig von der Geländeneigung bzw. dem Gefälle in dem man sich befindet, steuert der Motor automatisch den „Pedal Assist“. Eine manuelle (Gang-)Schaltung ist somit überflüssig.
  • Im Schadensfall: Können Fahrräder über WLAN verbunden werden und gibt es eine „Live-Diagnose“ Möglichkeit von Rayvolt Mechanikern?

    Ja, hierfür ist eine Internetverbindung des EIVA notwendig. (Mobile Daten oder per WLAN)