Werden Motor, Batterie und System bereits in anderen E-Bikes verbaut bzw. verwendet? Welche Erfahrungswerte gibt es?

Da die Rayvolt Bikes eine Neuentwicklung sind, stehen noch keine langjährigen Erfahrungswerte zur Verfügung. Die ersten Bikes sind aber nun schon seit 4 Jahren im Dauereinsatz und funktonieren in verschiedensten Witterungen und auch unter herausfordernden Bedingungen einwandfrei. Mehrere Testfahrer liefern in kurzen Abständen ihre Erfahrungen, die dann umgehend berücksichtigt und verarbeitet werden.

Wann erfolgt die Straßenzulassung für den großen Motor?

Noch kann der große Motor nicht “offen” im Straßenverkehr benutzt werden, da hierfür noch keine Zulassung vorliegt. Rayvolt arbeitet aber bereits an einer Straßenzulassung. Bis dies erfolgt ist, können die großen Motoren über das EIVA auf 250 Watt gedrosselt werden und somit als Pedelec vollkommen legal benutzt werden.

Was ist RBS? Wie funktionert RBS?

RBS steht für „Regen Brake System“ und ermöglicht rekuperatives Bremsen – dadurch wird die Batterie beim Bremsen geladen. Der Wirkungsgrad im Rayvolt System ist sehr hoch. Um Beschädigungen an der Batterie zu vermeiden, wird die zurückgespeiste Energie vom System gedrosselt.

Was ist IPAS? Wie funktioniert IPAS?

IPAS (Intelligent Pedal Assist System) ist das System, das die Geländeneigung, in der sich das Rad befindet detektiert. Dieses System kommuniziert mit dem EIVA und steuert danach den Motor an. EIVA befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklung und wird automatisch auf allen Rädern implementiert, sobald der nächste Entwicklungsschritt abgeschlossen ist.